ausbildung2

Grundlehrgang gestartet

Am 10.04.2018 startete der diesjährige Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr. Wie schon in den vergangenen Jahren findet er wieder gemeinsam mit der Feuerwehr Oberhausen statt. 10 Teilnehmer aus Mülheim und 9 Teilnehmer aus Oberhausen werden in den kommenden Wochen jeweils dienstags abends und samstags die Grundlagen des Feuerwehrwesens lernen. 

 

Der Lehrgang ist dabei in insgesamt vier Module unterteilt. Das gestern gestartete Modul 1 beinhaltet haupsächlich Rechtskunde, Fahrzeug- und Gerätekunde und eine Ausbildung in Erster Hilfe. Im weiteren Verlauf stehen dann noch Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung sowie Retten und Selbstretten auf dem Stundenplan. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Insgesamt umfasst die Grundausbildung 160 Stunden und findet zum Teil in Mülheim und zum Teil in Oberhausen statt.

on 11 April 2018
nach oben