lz broich

Besuch von der FF Leipzig-Süd

Seit mehreren Jahren besteht eine Freundschaft zwischen dem Löschzug Broich und der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig - Ortswehr Süd. Regelmäßig finden gegenseitige Besuche statt. In diesem Jahr waren die Leipziger Kameraden mal wieder ein Wochenende in Mülheim zu Gast. Das Orga-Team des Löschzuges Broich, unter Führung des Kameraden Sven Ratberg, hatte ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste vorbereitet. 

 

Am späten Abend des 23.05.2016 erreichten die Leipziger das Gerätehaus und wurden dort vom Löschzug Broich begrüßt. Acht Kameraden der FF Leipzig Süd nahmen in diesem Jahr an der Fahrt teil. Im Gerätehaus wartete ein kleiner Snack auf die Gäste und der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Das Feuerlöschboot der Feuerwehr DuisburgAm Samstag führte der erste Programmpunkt die Gäste in Begleitung von einigen Broicher Kameraden zur Hafenwache der Feuerwehr Duisburg. Das dort stationierte Löschboot war das Ziel. Nach einer tollen Führung über das Boot - von der Brücke bis zum Maschinenraum - folgte eine kleine Tour mit Löschboot und Mehrzweckboot auf dem Rhein durch das Duisburger Hafengelände. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Kollegen der Berufsfeuerwehr Duisburg für den tollen Vormittag auf dem Boot.

Weiter ging es im Anschluss nach Oberhausen, wo die Ausstellung im Gasometer besichtigt und anschließend der Blick über das Ruhrgebiet vom Dach bei herrlichem Wetter genossen wurde. Vom Gasometer ging es weiter zum Mülheimer Wasserbahnhof und wieder zurück zum Gerätehaus Broich.
Dort war bereits das Abendessen vorbereitet worden. Es gab Reibekuchen und diverse Salate. Wegen des für Ende September ungewöhnlich warmen und sonnigen Wetters wurde zusätzlich spontan der Grill angezündet. Gemeinsam mit den Broicher Kameraden verbrachte man einen schönen Abend bei interessanten Gesprächen auf der Dachterrasse des Löschzuges. 

Da auch am Sonntag des Wetter perfekt mitspielte konnte das Frühstück ebenfalls auf der Dachterrasse stattfinden. Im Anschluss fand noch eineFahrt mit dem Mehrzweckboot Wachbesichtigung der Hauptfeuer- und Rettungswache statt, da einige Leipziger Kameraden beim letzten Besuch vor zwei Jahren nicht mit dabei waren und die Wache also noch nicht gesehen hatten.

Gegen Mittag traten die Gäste dann wieder die Heimreise an. Im kommenden Jahr wird dann wieder eine Abordnung des Löschzuges Broich nach Leipzig fahren.

 Weitere Fotos finden sie in unserer Bildergalerie.

on 26 September 2016
nach oben