lz broich

70 Jahre Löschzug Broich

Der Löschzug Broich feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum. Ganz ernst gemeint ist dieses Jubiläum allerdings nicht, denn 64 Jahre lang existierte er nicht (1946 bis 2010).

Begonnen hat die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in Broich am 22. Februar 1883 als auf Bestreben des damaligen Bürgermeisters Ludwig Mentz die "Freiwillige Broicher Bürger-Feuerwehr" gegründet wurde. Sie war nach der Saarner Wehr (gegr. 1879) die zweite Freiwillige Feuerwehr in der Bürgermeisterei Broich, die damals die Orte Broich, Speldorf und Saarn umfasste. Mit Eingemeindung der Bürgermeisterei Broich nach Mülheim an der Ruhr im Jahre 1904 wurde aus der Broicher Freiwilligen Feuerwehr die 2. Compagnie der städtischen Freiwilligen Feuerwehr. Später wurde sie in 2. Löschzug umbenannt.

1924 wurde die Berufsfeuerwehr gegründet, die nun zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr für den Brandschutz zuständig war. Im September 1933 feierte der Löschzug Broich sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Zu diesem Anlass entstand ein Gruppenfoto. Aufgenommen wurde dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinter der evangelischen Kirche in Broich, da hier - genauer an der Lederstraße 27 - seit den 1920er Jahren der damalige Standort des Löschzuges war. Dort hatte die Stadt seinerzeit Flächen von der Kirche angemietet.

Im Jahre 1946 wurde der Löschzug Broich nach 63 Jahren wie auch die übrigen Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet wegen schlechter oder fehlender Ausrüstung durch die britische Militärregierung aufgelöst. Fortan war Mülheim an der Ruhr für die nächsten 55 Jahre die50 Jahre LZ Broich einzige Stadt in Deutschland ohne Freiwillige Feuerwehr. Der Brandschutz wurde ausschließlich durch die Berufsfeuerwehr sichergestellt.

Erst 2001 wurde wieder eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Der neue Löschzug Broich besteht seit dem 21. September 2010 und ist nun auf dem Gelände der Hauptfeuer- und Rettungswache beheimatet. 
Die 63 Jahre des "alten" Löschzuges und die 7 Jahre des "neuen" Löschzuges ergeben die 70 Jahre Löschzug Broich. Grund genug, das alte Foto am Originalschauplatz  einmal nachzustellen. Da wir keine Feuerwehrmusik mehr besitzen ist an diese Stelle die Jugendfeuerwehr Broich gerückt, da die JF heutzutage ein wichtiger Baustein der Freiwilligen Feuerwehr ist.

on 05 Juni 2017
nach oben