lz broich

Kameradschaftsfahrt Broich

Der Löschzug Broich führte vom Freitag, den 11. September bis Sonntag den 13. September eine Kameradschaftsfahrt nach Leipzig durch. Ziel war die dortige Ortswehr Süd. Diese hatte den Löschzug im vergangenen Jahr besucht. nun starteten 12 Kameradinnen und Kameraden zum gegenbesuch. Am späten Abend des 11. Septembers erreichte man das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig - Ortswehr Süd, wo man bereits erwartet wurde. Nach einer kurzen Wachführung und einem kleinen Imbiss lernte man sich bei ersten Gesprächen langsam kennen.

Gerätehaus der FF Leipzig SüdBei sommerlichem Wetter startete man dann in den Samstag. Zunächst wurde das Völkerschlachtdenkmal besucht, dass neben dem geschichtlichen Hintergrund einen tollen Blick über das sonnige Leipzig bot. Im Anschluss wurde die Hauptfeuerwache der Stadt Leipzig samt Leitstelle besichtigt, bevor es dann in die Altstadt ging.

Am Nachmittag wurde es sportlich. Eine Paddeltour auf den Leipziger Kanälen stand an. Hierzu standen den Kameraden zwei große Schlauchboote zur Verfügung. Der Abend klang mit einem gemütlichen Grillabend aus.

Vor der Rückfahrt standen am Sonntag noch zwei Punkte auf dem Programm. Zunächst ging es zur Wache Süd-West der Berufsfeuerwehr. Dies ist die neueste Wache in Leipzig. Sie wurde erst Anfang des Jahres in Betrieb genommen. Highlight hier war das hier stationierte Teleskopmastfahrzeug (TMB). Hier bestand die Möglichkeit, einmal im Korb auf 47m zu fahren und den Blick über die Wache Süd-West und die Umgebung zu genießen.

Der letzte Programmpunkt war ein Besuch im Panometer. Dort konnte ein beeindruckendes 360° Panorama der Völkerschlacht besichtigt werden. Danach musstePaddeltour leider auch schon wieder die Heimreise angetreten werden.

Am Abend erreichte man nach einem spannenden und erlebnisreichen Wochenende wieder das heimatliche Mülheim an der Ruhr.

Der Löschzug Broich bedankt sich bei der Ortswehr Süd für die Gastfreundschaft und das toll ausgearbeitete Programm. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und kommen gerne mal wieder!


Weitere Bilder in unserer Bildergalerie

(Autor: Stefan Bremer)

on 02 Oktober 2015
nach oben