Einsaetze

 

eiko_icon BMA Altenheim

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Hingbergstraße
Datum 08.10.2018
Alarmierungszeit 22:52 Uhr
Einsatzende 23:50 Uhr
Einsatzdauer 58 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke Broich: 11
eingesetzte Kräfte

BF Wache 1
    BF Wache 2
      FF Löschzug Broich
      FF Löschzug Heißen
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20/6 (11-HLF-01)  TLF 16/24 (11-TLF3000-01)  HLF 20/6 (12-HLF-01)  MTF (12-MTF-01)
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Am späten Abend wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Brand im Marienhospital alarmiert. Umgehend wurden auch beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, um im Bedarfsfall schnell ausreichend Einsatzkräfte vor Ort haben zu können. Ein Ausrücken der FF zur Einsatzstelle war allerdings nicht mehr notwendig, da die Berufsfeuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle hatte und so schlimmeres verhindern konnte. Die FF stellte daher den Grundschutz für die Stadt sicher. Kurz darauf erreichte die Leitstelle die automatische Meldung der Brandmeldeanlage eines Altenheims in der Innenstadt, zu der beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr geschickt wurden. Zusätzlich wurde ein HLF der Berufsfeuerwehr aus dem laufenden Einsatz am Marienhospital herausgezogen und ebenfalls zur zweiten Einsatzstelle gesandt.

      Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm, so dass alle Kräfte wieder einrücken konnten. 

       
      nach oben