Ausbildungstag IdF

IdF2019Am Samstag, den 06.07.2019 fand ein Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr am Institut der Feuerwehr NRW (IdF) in Münster statt. Organisiert von der Feuerwehrschule stand den Kameradinnen und Kameraden die Übungshalle des IdF zur Verfügung.

Sommerübung 2019

sommeruebung2019 1Einmal im Jahr findet eine gemeinsame Alarmübung beider Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr statt. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Angenomme Lage war ein Gebäudebrand im ehemaligen Haus Jugendgroschen, das zuletzt als Flüchtlingsnotunterkunft genutzt wurde. Mehrere Personen wurden noch im Gebäude vermisst. Durch die in diesem Jahr von der Berufsfeuerwehr gestellte Einsatzleitung wurde zunächst der Löschzug Heißen alarmiert, da sich das Objekt in dessen Ausrückebereich befindet. Erste Erkundungen ergaben jedoch schnell, dass weitere Kräfte erforderlich sind. Daher wurde der Löschzug Broich nachalarmiert. 

Gemeinsamer Übungsdienst

gemeinsamer dienst2Die beiden Löschzuge der Freiwilligen Feuerwehr führten am vergangenen Samstag einen gemeinsamen Übungsdienst durch. Ziel war die Zusammenarbeit zwischen den Löschzügen und die Kommunikation zwischen den einzelnen Führungskräften zu verbessern.

 

Jahreshauptversammlung 2019

jhv2019 kleinDas Jahr 2018 war für die Freiwillige Feuerwehr alles andere als ruhig, wie die auf der Jahreshauptversammlung durch den Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr und dem Sachgebietsleiter FF Julian Meier-Spiering vorgestellten Zahlen belegen. Zu insgesamt 184 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr alarmiert.

Feuerwehr bewässert Bäume

baumeNicht alle der rund 16.400 Straßenbäume in Mülheim an der Ruhr kommen im Moment mit der anhaltenden Hitze und Dürre gut zurecht. Die ein- und zweijährigen Bäume werden bereits seit Wochen in ihrer Aufzucht durch Gartenbaufirmen im Auftrag der Stadt bewässert.