20210910_174648247_iOS.jpeg
Blaulicht.jpeg

WIR ZEIGEN 112% EINSATZ FÜR MÜLHEIM!

plakat1... ist der Slogan der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr. Willst auch die dabei sein? Dann haben wir hier ein paar erste Informationen für dich zusammengestellt. Am Ende der Seite kannst du auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Grundsätzlich kann jede Frau und jeder Mann zwischen 18 und 67 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden. Der Wohn- oder Arbeitsort muss innerhalb der Stadtgrenzen von Mülheim an der Ruhr liegen und Du musst körperlich für den Feuerwehrdienst geeignet sein (dies ist im Normalfall jeder gesunde Mensch). Eine entsprechende ärztliche Untersuchung findet vor der Aufnahme statt. Darüber hinaus solltest du nicht vorberstraft sein.

Teamgeist ist ebenfalls kein Fremdwort für dich. Die Feuerwehr unterscheidet dabei nicht nach Hautfarbe, Religion oder Herkunft - im Einsatz, in der Hilfe für unsere Mitmenschen sind wir alle gleich.

Wie viel Zeit muss ich mitbringen?

Die Löschzüge führen alle 14 Tage freitags Abends ihren Übungsdienst durch. Einmal pro Monat findet eine Fahrzeug- und Gerätehauspflege statt. Darüber hinaus fallen über das Jahr verteilt einige Sonderdienste wie Öffentlichkeitsarbeiten, Veranstaltungen, größere Übungen, etc. an. Natürlich gibt es immer mal private oder berufliche Termine, die gegen eine Teilnahme am Übungsdienst sprechen. Über das Jahr gesehen solltest du aber mindestens bei 50% der regulären Übungsdienste anwesend gewesen sein.

Was bekomme ich dafür?

Freiwillige Feuerwehr ist Ehrenamt, eine Bezahlung können wir also nicht bieten. Allerdings bieten wir Kameradschaft, Freundschaft, kostenloses neues Wissen und Können, das andere nicht haben und das Gefühl, zu einer Gemeinschaft zu gehören, welche oftmals eigene Wünsche für die Sorgen anderer zurückstellt und dafür ein hohes Ansehen genießt.

Wie ist das mit Einsätzen? Darf ich auch während meiner Arbeitszeit mitfahren?

Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges erhältst du einen Funkmeldeempfänger und wirst zu Einsätzen alarmiert. Doch schon vorher ist eine Teilnahme an bestimmten Einsätzen (z.B. Unwettereinsätzen) unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Für einen Einsatz wirst du von der Arbeit freigestellt. Du darfst (und sollst) also deinen Arbeitsplatz bei Alarmierung sofort verlassen und zum Gerätehaus fahren. Dies ist im nordrhein-westfälischen Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) geregelt. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Lohn/Gehalt weiterzuzahlen und kann sich den Verdienstausfall auf Antrag von der Stadt Mülheim an der Ruhr zurückholen. Auch wenn die Gesetzeslage eindeutig ist, raten wir jedem Interessenten dringend, mit seinem Arbeitgeber im Vorfeld zu sprechen, unter welchen Vorraussetzungen ein Verlassen des Arbeitsplatzes möglich ist und wann nicht!

Ihr habt mich überzeugt! Was muss ich jetzt tun?

Nutze einfach des Kontaktformular am Ende dieser Seite und nimm direkt Kontakt mit dem gewünschten Löschzug auf.  Solltest du nicht genauOnline Banner 300x600 Frau wissen, zu welchem Löschzug du "gehörst", kannst du auch eine Email an sprecher[at]ffmh.de schicken oder dich beim zuständigen Sachgebietsleiter der Berufsfeuerwehr unter 0208/455-3743 (tagsüber) melden. Die jeweilige Zugführung wird sich dann umgehend bei dir zurückmelden und dir mitteilen, wann der nächste Übungsdienst stattfindet an dem du - zunächst völlig unverbindlich - teilnehmen kannst. Die nächsten drei bis vier Dienste nimmst du dann als "Beobachter" teil, um dir ein erstes Bild von der Feuerwehr zu machen. In kleinerem Rahmen kannst du auch schon mal aktiv bei einigen Dingen mitmachen. Sofern du nach diesen Diensten von der Freiwilligen Feuerwehr überzeugt bist, füllst du dann gemeinsam mit dem jeweiligen Zugführer den Aufnahmeantrag aus.
Die Aufnahme erfolgt zunächst für sechs Monate auf Probe. Innerhalb dieser Probezeit sollte die ärztliche Untersuchung und die Beantragung des Führungszeugnisses abgeschlossen sein. Wenn alle Unterlagen bis zum Ende der sechs Monate eingetroffen sind und nichts gegen eine weitere Mitgliedschaft in der Feuerwehr spricht, wird die Probezeit offiziell beendet und du auf der nächsten Jahreshauptversammlung zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann ernannt.

Wie läuft die ärztliche Untersuchung ab?

Für die Aufnahme ist eine arbeitsmedizinische Untersuchung notwendig, um deine Feuerwehrtauglichkeit zu bestätigen. Zur Untersuchung gehören u.a. ein Hör- und Sehtest, sowie ein Belastungs-EKG. Die Untersuchung dient gleichzeitig dazu, deine Atemschutztauglichkeit zu überprüfen, Im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim keine Atemschutztauglichkeit nach G26.3 (Tragen von umluftunabhängigem Atemschutz) gefordert. Eine Tauglichkeit nach G26.2 (Tragen von Filtermasken) reicht bei uns aus. Wir sind allerdings bemüht, dass möglichst viele Kameraden atemschutztauglich sind. Ein wenig sportliche Aktivität schadet also nicht.

Die Aufnahme ist erfolgt, wie geht es weiter?

Der nächste Schritt nach dem Eintritt ist das Absolvieren des Grundausbildungslehrganges. Dieser findet jährlich zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen statt, dauert etwa ein halbes Jahr und findet immer dienstags Abends und Samstags statt. Beginn ist jeweils im Frühjahr eines jeden Jahres. Aufgeteilt ist er in vier Module. Solltest du aus beruflichen oder privaten Gründen an einem Modul nicht teilnehmen können, so kannst du es problemlos im darauffolgenden Jahr absolvieren. Es muss also nicht der komplette Lehrgang erneut besucht werden.  Im Anschluss an den Grundlehrgang folgt die Funkausbildung und der Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Der Atemschutzlehrgang ist bei uns obligatorisch für jedes Mitglied, unabhängig davon ob du voll atemschutztauglich bist oder nicht.

Im weiteren Verlauf deiner Mitgliedschaft kannst du dich dann zum Truppführer und/oder zum Maschinisten (inkl. Erwerb Führerscheinklasse C) ausbilden lassen.

Auch eine Karriere als Führungskraft ist nach einigen Jahren Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr möglich. Bei geeigneter Qualifikation ist die Ausbildung zum Gruppenführer und danach zum Zugführer möglich. Das Ende der Karriereleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim stellt die Ausbildung zum Verbandsführer dar.

Nimm jetzt direkt Kontakt mit uns auf! 

Bitte den gewünschten Löschzug eintragen
Name
Vorname
Geburtsdatum
Straße
Postleitzahl
Ort
Emailadresse *
Telefon
Bemerkungen (z.B. Feuerwehrerfahrung, etc.)